Augmented Reality am Mindener Dom

Augmented Reality am Mindener Dom

Der Minderer Dom hat aine lange und aufregende Geschichte. Zumindest die jüngere Geschichte, als es schon Bilder und Fotos vom Dom gab, kann man jetzt mit dem Smartphone erleben. Augmented Reality (AR) macht es möglich: die Kamera des Smartphones erkennt – auf den Dom gerichtet – das Gebäude und bietet historische Bilder zum Betrachten an, die sich dann über das Originalobjekt legen. So blickt man mit der Smartphone App durch die Kamera in die Vergangenheit des Doms!

Wir haben die Technologie in unser App-CMS implementiert und stellen Sie im Rahmen des SmartNav2POI-Projektes hier vor, weil AR-Technologie und Positionsbestimmung zueinander passen. Die Möglichkeiten sind faszinierend und vielfältig zugleich, sie lassen ein Bild zum Film werden, geben digitale Begleitinformationen zum Exponat, vermitteln Wissen fast spielerisch. AR-Technologie und Museums-Apps oder Apps, die Sehenswürdigkeiten erklären sollen,  gehören zusammen!